St. Galler Internettag: Ein Querschnitt

Um eines schon vorne weg zu nehmen: Social Media war natürlich Thema Nummer 1 am St. Galler Internettag. Die Mutigen hatten aus ihren Erfahrungen ein paar Antworten für die Vorsichtigen, aber noch lange nicht alle. Die Fragen waren:

Habt ihr zusätzliches Budget für Social Media? Nein
Woher wird bei internationalen Brands Social Media betreut? Die Schweiz aus Deutschland
Wie viele Personen arbeiten an Social Media? Von 0.5 bis 4
Woher habt ihr die Social Media Spezialisten?

Erschreckt hat mich die Antwort auf die letzte Frage. Bei einem Referenten hatte ein Azubi die Verantwortung, beim Anderen ein Praktikant. Da wird das wohl mächtigste Kommunikationstool von Praktikanten betreut. Nicht nur verpassen Unternemen so, wichtiges Knowhow langfristig aufzubauen (auch in 3 Jahren wird es noch keine SM Experten wie Sand am Meer geben), sie zeigen damit auch, dass sie sich noch nicht so recht zu Social Media committen wollen.

Als sehr positiv erlebt habe ich, dass Unternehmen endlich verstehen, dass sie mit Social Media ihre Kontrolle über ihre Marke teilweise verlieren, und dass sie nicht steuern können, was in Social Media geschieht. Aber es ist immer noch besser bei der Kommunikation im Raum zu sein, als gar nichts davon zu wissen.

Das andere grosse Thema war Mobile und Mobile Shopping. Hier sehen die einen eher eine unterstützende Funktion für Shopping generell (in Sinne eines Shopping Ratgebers beim Einkauf), andere hingegen ein echtes Potential, auch wenn zur Zeit noch im marginalen, nicht genannten Prozentsatz.

Drittes Thema war natürlich die Studienresultate, die ich in einem anderen Post noch aufgreifen will. Alles in allem ein sehr gelungener Event mit vielen interessanten Aussagen und Erkenntnissen

Advertisements
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: