Social Media Studie Schweiz: ein paar Highlights

Heute wurde in Zürich die von marketagent.com durchgeführte Social Media Studie Schweiz vorgestellt. Der Unterschied zu vielen anderen Studien (wie z.B. der auf Bernet PR veröffentlichten Social Media Studie Schweiz)  ist die Tatsache, dass es sich um eine reine Konsumentenumfrage handelt. Hierführ wurden 1500 Personen zwischen 14 und 65 jeweils 41 offene und geschlossene Fragen gestellt. Im Schnelldurchlauf wurden einige der Resultate präsentiert. Vielleicht ging es deshalb so schnell, weil vor allem die Studie verkauft werden soll, die für doch eher stolze 2400 CHF bei marketagent.com bestellt werden kann (leider habe ich keine Online-Bestellung gefunden, vielleicht kommt dies noch).

Nun, da es so schnell ging, nur ein paar Highlights:

  • Die Studienresultate wurde in vier psychographische Segment unterteilt: 1: modernen Intellektuelle, 2: Konservative, 3: Bürgerliche und 4: mobile, Erfolgsorientierte
  • 51,9% nutzen Facebook und 17,9% nutzen LinkeIn wöchentlich mindestens einmal
  • Was mich schockierte: zwar kennen 80% Twitter als Dienst, aber NUR 5,8% nutzen ihn auch mindestens einmal wöchentlich
  • Facebook afin sind vor allem Gruppe 1 und 4, Youtube wird auch von Gruppe 2 genutzt, jedoch erhoffen sie sich ein Informationsgewinn
  • Social Media wird vor allem dafür genutzt, um sich mit Freunden auszutauschen, aber auch Produktinformationen (24,9%) und die Informationssuche (35,8%) stehen hoch im Kurs
  • Nur gerade 14.6% der Befragen nutzen Blogs, davon lesen 92,3% Blogs, 36,8% kommentieren und rund 26% schreiben blogs. Von all diesen finden nur gerade 20% Unternehmensblogs interessant
  • 51,3% der auf Facebook verkehrenden sind Fan einer Marke

Viel mehr für Unternehmen interessantes konnte ich leider nicht mitnehmen. Mich persönlich würde sehr interessieren, wie die Gruppe der 40-60 jährigen, also die Entscheider von Firmen persönlich mit Social Media umgehen. Falls jemand dazu etwas weiss, bin ich um jeden Hinweis dankbar.

Advertisements
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: