Schweizer Tablet-Besitzer geben 80 CHF für Apps aus in 2011

Die Schweiz gab 2011 massiv mehr für Apps aus als noch 2010. Das geht aus dem Jahresbericht 2011 der Schweizer Medien (Flashextra August 2012) hervor. Das alleine ist noch nicht überraschend, doch die erhobenen Zahlen sind doch eindrücklich. So sollen die Ausgaben für Apps für Smartphones von 92 Millionen in 2010 auf 131 Millionen in 2011 gestiegen sein, was einem Plus von 42% entspricht. Bei den Tablets (allen voran das iPad) ist das Wachstum mit 400% noch viel beeindruckender, jedoch auf tieferem Niveau, von 9 in 2010 auf 45 Millionen CHF in 2011.

Wirklich spannend wird es jedoch erst, wenn man diese Zahlen mit den Stückzahlen gemäss Weissbuch vergleicht. Dies ist besonders beim jungen Tablet Markt einfach zu bewerkstelligen (vor 2010 gab es noch keine Tablets). Total gibt es demnach in der Schweiz 562’000 Tablet PCs. Bei einem Umsatz von 45 Mio. CHF bedeuted dies, dass 2011 im Schnitt auf jedem Tablet für 80 CHF Apps installiert wurden.

Die Frage ist nun, wie realistisch diese Zahlen sind. Es ist schwierig, hierzu aktuelle Zahlen zu finden. Eine Studie aus Deutschland aus 2010 geht von 13 Euro pro Monat für den Content von Tablet PCs aus. Das beinhaltet jedoch nicht nur die Apps sonder auch elektronische Zeitungsabos etc. Eine Berechnung auf Quora kommt auf 2-3 USD pro Monat. Dies wäre deutlich tiefer als der Wert in der Schweiz und Deutschland. Trotzdem scheinen die 80 CHF im Jahr nicht abolut unrealistisch zu sein. (Falls hier jemand verlässliche Zahlen oder weitere Quellen hat, bitte melden).

Bedenkt man das prognostizierte Wachstum für Tablets (Weltweit 100% gemäss Gartner bis Ende 2012) wird das Budget für Apps weiterhin kräftig wachsen und Content und App-Anbietern reichlich Geld in die Kassen sprühlen (ganz zu Schweigen von Apple, das 30% der Umsätze für sich behält).

Advertisements
  1. Für mich nicht nachvollziehbar, aber Glückwunsch an die App-Industrie.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: